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Cyberversicherung

Die fortlaufende Digitalisierung der Gesellschaft, Wirtschaft, aber vor allem auch der betrieblichen Prozesse und Tätigkeiten macht Unternehmen immer stärker von IT-Infrastrukturen abhängig. Zunehmende Hackerangriffe und damit zusammenhängende Datendiebstähle, Cybererpressungen, Installation von Schadsoftware oder gar die Blockierung der Betriebsinfrastruktur rücken die Problematik der Datensicherheit immer mehr in den Fokus der Unternehmen.
 

Bei jedem dritten Schweizer KMU waren Cyberkriminelle schon erfolgreich. Daraus resultieren enorme finanzielle Schäden, die ein Unternehmen stark belasten und zusätzlich einen negativen Einfluss auf die Reputation Ihrer Unternehmung haben können.
 

Mit einer Cyberversicherung lassen sich die folgenden Leistungen im Zusammenhang mit einer Cyberattacke abdecken:

  • Krisenmanagement: Notfall- und Rettungskosten; Untersuchungskosten; Informations- und Benachrichtigungskosten; Krisenkommunikationsberatung; Notfallmanager

  • Eigenschäden: Unbefugte Nutzung der Telefonanlage; Hacking und Manipulation des Online-Bankings; Cyber-Betrug; Mehrkosten für juristische Analysen nach Datendiebstahl oder Datenverlust; Anwaltskosten und PR-Beratung zwecks Wiederherstellung des Vertrauens; Kosten für Benachrichtigungen von Kunden; Aufwand für die Rekonstruktion von abhandengekommenen oder beschädigten Daten; Wiederherstellung und Reparatur von beschädigter Software; Kosten für Bedrohung und Cyber-Erpressung und allfällige Zahlung der Erpressungsforderung

  • Betriebsunterbrechung: Umsatzverluste und Mehrkosten, die sich aus Cyberangriffen oder Datenverlusten ergeben

  • Haftpflichtschäden: Schutz bei Schadenersatzansprüchen Dritter, wenn persönliche Daten oder Unternehmensdaten verloren gehen oder veröffentlicht werden; Absicherung gegen unfreiwillige Verletzung von Datenschutz- und Vertraulichkeitsbestimmungen; Übernahme von Verfahrens- und Verteidigungskosten

  • Cyber-Rechtsschutz: Vertragsrecht; Persönlichkeitsverletzungen; Straf- und Datenschutzverfahren



Wichtige Fragestellungen

  • In welchen Bereichen ist unsere Unternehmung Cyber-Risiken ausgesetzt? Welche Schäden können Hacker in unserer Unternehmung anrichten?

  • Wer kümmert sich bislang um unsere IT-Strukturen und die IT-Sicherheit? Besteht dafür ein geeignetes Konzept?

  • Sind unsere Mitarbeitenden auf Cyber-Themen sensibilisiert und werden sie diesbezüglich regelmässig geschult?

  • Wie würde unsere Unternehmung einen möglichen Cyberangriff bewältigen? Wie sieht unser Krisenmanagement in einem solchen Fall aus?

  • Was würden wir bei einem kompletten Ausfall unserer IT-gesteuerten Prozesse, Anlagen und Arbeitsplätze tun?

  • Nutzen wir digitale Systeme, die besonders anfällig für solche Angriffe sind (Steuerungsanlagen, Cloud-Lösungen, Onlineshops und Weitere)?